Liebe Sportlerinnen und Sportler,

der Sommer neigt sich nun doch merklich dem Ende zu. Das ist die Zeit, in der das Beachvolleyballfeld winterfest gemacht wird und auch unsere Radsportler ihre Rennmaschinen einmotten. Stattdessen werden die Laufschuhe rausgeholt, denn die Winterlaufserie fängt bald an. Aber egal, ob sich der Sport mit der Jahreszeit ändert oder nicht, wichtig ist ja, dass man ihn macht.

Und damit: Herzlich Willkommen zum neuen digitalen Schwarz-Weiss-Kurier, in dem wir über den Verein und seine Abteilungen berichten möchten.

In unserer Januar-Ausgabe habe ich ausführlich über unseren Antrag an die Stadt berichtet den Kunstrasenplatz zu sanieren und auch Leichtathletikeinrichtungen am Ruggebusch zu schaffen für das Sportabzeichen.

Das Thema hatte uns zuvor schon mehrere Jahre bewegt, denn trotz einstimmiger Auffassung in Verwaltung und Politik, dass der Platz saniert werden muss, hatte man es trotzdem mehrfach verschoben.

Jetzt, nur 9 Monate später, sind die Arbeiten erledigt. Der Kunstrasenplatz wurde ausgetauscht und durch einen neuen korkverfüllten Belag ersetzt. Neben den üblichen Linien wurden Laufbahnen aufgezeichnet und der Platz wurde verlängert, um eine 100m-Laufstrecke plus Auslauf einzuzeichnen. Es wurde ein Kugelstoßring und eine Weitsprunggrube gebaut.

Der Durchführung unserer Sportabzeichenaktion am Ruggebusch im nächsten Jahr steht nichts mehr entgegen und unsere Fußballer haben den neuen Kunstrasenplatz natürlich längst im Training und Spiel getestet.

Ich möchte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Harsewinkel hervorheben. Das Projekt wurde in einem sehr kurzen Zeitraum geplant, ausgeschrieben und umgesetzt. Eine wirklich sportliche Leistung der Verantwortlichen im Rathaus.

Der Investitionsstau der vergangenen Jahre und Jahrzehnte bei öffentlichen Einrichtungen ist in Marienfeld leider immer noch nicht behoben.

Die alte Turnhalle an der Marienschule ist seit dem Ende der Sommerferien gesperrt, weil es einen Wasserschaden gab und infolgedessen der Parkettboden hochgekommen ist. Das Gleiche ist schon vor 2 Jahren passiert. Die Stadtverwaltung hatte auch ursprünglich eine komplette Sanierung der alten und neuen Turnhalle geplant. Im Haushalt des Jahres 2022 wurde dann ausdrücklich erwähnt, dass es durch das Dach der alten Halle regelmäßig hereinregne und die Sanierung des Daches, auch die Erneuerung der über 50 Jahre alten Lüftungsanlage keinen weiteren Aufschub dulde. Die gleichen Erläuterungen finden sich im Haushalt des Jahres 2023.

Trotzdem passiert aktuell wenig. Man verweist mal wieder auf das nächste Jahr. Man kann Gebäude auch „kaputt sparen“.

Ich kann nur hoffen, dass sich die Verantwortlichen im Rathaus bewusst sind, wie sehr diese Halle in Marienfeld gebraucht wird. Wer jetzt eine Sanierung mit überschaubaren Kosten verschleppt, muss vielleicht schon bald über einen Neubau sprechen. Es bleibt also spannend.

Viel Spaß mit dieser Ausgabe und hoffentlich sehen wir uns beim Sport.

Jürgen Garnschröder

Am Stammtisch:
"Sag mal, versteht Euer Trainer wirklich etwas vom Badminton?" - "Aber klar doch! Vor dem Spiel erklärt er uns, wie wir gewinnen können und nach dem Spiel analysiert er, warum wir verloren haben."

Und ja, die Abteilung Badminton des SV SW-Marienfeld e.V. in der Leitung von Marco Thiemann, ist im Grunde sehr gut aufgestellt, denn wir haben zwei Top-Trainer, Maik und Marco und zwei immer gut gelaunte Übungsleiter, Mara und Michael.

Eine der wichtigsten Dinge im Sport, so auch im Badminton, ist Kontinuität, ist Zuverlässigkeit, ist die Bereitschaft, Leistung zu zeigen bzw. sich einzubringen.

Über Jahre haben wir damit einen hervorragenden Spielbetrieb inkl. Liga-Teilnahme auf die Beine gestellt. Corona hat da leider kräftig hineingegrätscht. Die Liga-Teilnahme konnte mangels Kontinuität und Zuverlässigkeit nicht mehr aufrechterhalten werden und das Training ist hinsichtlich der Teilnehmer sehr volatil geworden. Hatten wir noch in den letzten Monaten des Jahres 2022 teilweise bis zu 30 Leute in der Halle und stiegen deswegen euphorisch schon wieder in Überlegungen für eine Liga-Teilnahme ein, so gab es in diesem Jahr sogar tatsächlich Tage, an denen (ärgerlicherweise) ganze 0 Spieler zum Training kamen (ok, sicherlich auch etwas dem heißen Wetter geschuldet).

"Vereinssport" hat heutzutage ganz klar eine andere Wertigkeit bei den jungen Leuten angenommen. War es damals als Marco und Michael noch als junge Spieler aktiv waren, üblich, den Vereinssport als feste Wochentermine zu betrachten, denen man nur aufgrund sehr wichtiger anderer Termine fernblieb, so werden Trainingszeiten bei den heutigen jungen Leuten mehr als "Wenn-es-nichts-Besseres-gibt-dann-gehe-ich-zum-Vereinssport"-Termin definiert. Völlig klar, dass die Probleme mit sich bringen.

Dazu kommt u.a., dass die Schulen mit ihren Zeiten bzw. dem Nachmittagsunterricht stark in den Sphären des Vereinssports hineingreifen. Das macht sich dann dadurch bemerkbar, dass die Kinder und Jugendlichen entweder überaktiv sind (und alle vier Badminton-Trainer/Übungsleiter können davon ein Liedchen singen), weil sie den ganzen Tag in der Schule gesessen (oder in den Pausen am Smartphone gedaddelt) haben oder/und u.a. aus einer Übermüdung heraus nicht in der Lage sind, den Hinweisen zur Badminton-Technik/-Strategie zu folgen.

Natürlich stellt sich die Abteilung Badminton so gut es eben geht auf all diese Entwicklungen/Veränderungen ein. Dem Ganzen kam bisher sehr entgegen, dass Trainer und Übungsleiter zeitlich immer sehr, sehr flexibel waren und eben auch in Summe vier. Abteilungen mit weniger als vier Trainern/Übungsleitern werden es entsprechend schwieriger haben, die Trainingszeiten mit einer so hohen Kontinuität zu belegen.

Der Abteilung Badminton kommt ohne Frage auch zu Gute, dass wir vier sehr unterschiedliche Trainer/Übungsleiter haben, die das Training insofern sehr kreativ/abwechslungsreich machen.

Es gibt da durchaus auch Lichtblicke, sowohl im Bereich der Kinder als auch der Jugendlichen. Potenzial ist also da, aber inwieweit das tatsächlich gehoben werden kann, ist im Moment völlig offen, zumal man gar nicht einschätzen kann, inwieweit Ereignisse von außen den Spielbetrieb wieder in Turbulenzen bringen wird.

Aktuell versucht die Abteilung Badminton einfach einen Spielbetrieb mit viel Spaß und guter Laune umzusetzen bzw. aufrecht zu erhalten. Konkrete Ziele verfolgen wir im Moment nicht. Wichtig ist uns, der Mara, dem Maik, dem Marco und dem Michael lediglich, das wir den Bürgern der Stadt Harsewinkel, besonders den jüngeren Bürgern, im Namen des Vereins SW-Marienfeld weiterhin die tolle Wettkampf-Sportart Badminton anbieten können. Und in diesem Sinne freuen wir uns auch auf jeden, der mal hinein schnuppern möchte.

Saisonauftakt bei der Dartabteilung

Die Dartabteilung ist in den letzten Wochen und Monaten in die Saison 23/24 der OWL-Liga gestartet. Nach einer sehr erfolgreichen Saison 22/23 und dem Aufstieg in die 1. Liga tut sich die erste Mannschaft zunächst schwer. Nach fünf Spieltagen steht diese auf Platz 12 von 13. Etwas besser sieht es bei der neu gegründeten zweiten Mannschaft aus, die sich auf Platz 9 von 13 wiederfindet.

Insgesamt läuft die noch junge Dartabteilung weiterhin sehr gut. Mittlerweile sind über 20 Spieler im Ligabetrieb aktiv. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde zuletzt der Nebenraum im Besprechungsraum der SAR-Arena mit vier neuen Boardanlagen ausgestattet.

Das Training findet jeden Mittwoch um 19 Uhr statt und die Spiele werden freitags um 20 Uhr ausgetragen. Wir freuen uns sehr über jeden Interessierten und laden ein, mittwochs bei dem Training vorbeizukommen. Das nötige Equipment stellen wir euch gerne zur Verfügung. 

  • Kinderfußball-Event ...

    in Marienfeld für junge Nachwuchskicker aus ganz OWL

    Marienfeld, 20. September 2023 - Am vergangenen Samstag, den 16. September 2023, fand auf der Sportanlage "Ruggebusch" bei Schwarz-Weiß Marienfeld der krönende Abschluss der Woolworth Kinderfußball-Eventserie statt. Die vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) organisierte Serie, die sich an junge Nachwuchskicker im Alter von 4 bis 10 Jahren richtete, begeisterte Kinder, Eltern und Fans gleichermaßen.

    Das Woolworth Kinderfußball-Event lockte insgesamt über 150 Teams aus ganz Ostwestfalen-Lippe an. Damit war dieses Event das teilnahmestärkste der gesamten Serie und unterstrich die wachsende Begeisterung für den Kinderfußball in der Region. Ein Marienfelder Teilnehmerrekord wurde aufgestellt, mit über 1.000 begeisterten jungen Fußballerinnen und Fußballern, die an mehr als 520 Spielen teilnahmen.

  • Besonderen Wert legte das Fußballevent auf den Spaßfaktor und die Vermittlung der neuen DFB-Kinderfußball-Spielformen. Auf 18 Kleinspielfeldern spielten die jungen Fußballtalente in verschiedenen Altersklassen. Zusätzlich waren sogenannte Air-Pitches aufgebaut, die als umlaufende Bande fungierten. Die jüngsten Jahrgänge traten jeweils mit drei Spielern ohne Torwart auf vier Mini-Tore gegeneinander an, während die älteren Jahrgänge mit vier Feldspielern und einem Torwart auf größeren Toren spielten. Diese Spielformen ermöglichten den Kindern mehr Ballkontakte und Erfolgserlebnisse und standen im Einklang mit dem Ziel der Serie, den Kindern einen unvergesslichen Tag voller Fußballspaß zu bieten. Zum Abschluss erhielten alle Spielerinnen und Spieler eine Medaille.

  • „Dieses einmalige Kinderfußball-Event läuft bewusst ohne Turnierwertung, da der Fokus auf den gemeinsamen Spaß und viele Ballkontakte der jungen Talente liegt“, so Jörg Brüggemann und Dennis Will aus dem Vorstand der SWM-Jugendabteilung von Schwarz-Weiß Marienfeld. Beide waren begeistert, das letzte und größte Turnier der Serie bei sich ausrichten zu dürfen.

    Der familiäre Verein wuchs in den Vorbereitungen über sich hinaus. Mehr als 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, darunter Jugendtrainer, Eltern und Mitglieder der Alten Herren des Vereins, unterstützten tatkräftig bei der Organisation und Durchführung des Events. Die Veranstaltung zog viele Familien, Besucher und Fans an. Über 3.000 Besucher waren den Tag über verteilt auf der Sportanlage "Ruggebusch" anwesend, um die jungen Fußballtalente anzufeuern und den Tag in vollen Zügen zu genießen. Denn auch für das leibliche Wohl der Gäste wurde bestens gesorgt.

  • Unterstützt wurde die Kinderfußball-Eventserie von der Kaufhauskette Woolworth. Der FLVW und seine Partner freuen sich bereits auf weitere spannende Veranstaltungen im kommenden Jahr, bei denen die Fußball-Kids im Mittelpunkt stehen. Die Verantwortlichen von Schwarz-Weiß Marienfeld haben bereits ihr Interessen nach einer Wiederholung bekundet.

     

    Bilder: Spektakulär ging es am Wochenende am Marienfelder Ruggebusch zu: Mit den sogenannten Air-Pitches wurden 18 Fußballfelder für über 150 Teams und 1.000 Kinder gestellt. FairPlay, Ballkontakte und Begeisterung standen dabei im Vordergrund.

Anpfiff für deine Schiri-Karriere – Dominic Stock vom FSC Rheda ist Teil der FLVW-Kampagne

Sichtbar, nahbar, glaubwürdig: Mit einer großangelegten Kampagne geht der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) zusammen mit seinem 29 FLVW-Kreisen öffentlichkeitswirksam in die Gewinnung von Nachwuchs-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichtern. Das Ziel: Mehr Neulinge auf den westfälischen Fußballplätzen. Mehr Respekt im Umgang miteinander. Mehr Fair-Play im Amateur- und Jugendfußball.

Anpfiff für deine Schiri-Karriere – Dominic Stock vom FSC Rheda ist Teil der FLVW-Kampagne

Sichtbar, nahbar, glaubwürdig: Mit einer großangelegten Kampagne geht der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) zusammen mit seinem 29 FLVW-Kreisen öffentlichkeitswirksam in die Gewinnung von Nachwuchs-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichtern. Das Ziel: Mehr Neulinge auf den westfälischen Fußballplätzen. Mehr Respekt im Umgang miteinander. Mehr Fair-Play im Amateur- und Jugendfußball.

Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind Teil des Spiels. Und unverzichtbar.

„Wir wollen im wahrsten Sinne des Wortes ‚Gesicht zeigen‘ und uns offensiv präsentieren. Als Sportlerinnen und Sportler, die den Fußball genauso lieben wie die Spielerinnen und Spieler. Und genau deshalb werben wir mit unseren eigenen Schiris aus ganz Westfalen und hoffen auf großen Zuwachs in unserer Sportfamilie“, erklärt Marcel Neuer, der als Vorsitzender des Verbands-Schiedsrichter-Ausschusses (VSA) die Kampagne mit initiiert hat.

Bundesliga-Schiri Sören Storks und lokale Unparteiische sind die Gesichter der Kampagne

Neben den prominenten Gesichtern von Bundesliga-Schiedsrichter Sören Storks aus Ramsdorf im FLVW-Kreis Recklinghausen und Waldemar Stor, Stellvertretender VSA-Vorsitzender und Oberliga-Schiedsrichter des FC Unteres Kalletal (FLVW-Kreis Lemgo), setzt der FLVW bei der Kampagne auf Lokalität und Authentizität. Mit aktiven Schiris aus den 29 FLVW-Kreisen.
„Wir haben allen Kreisen und Kreis-Schiedsrichter-Ausschüssen (KSA) die Möglichkeit gegeben, Teil der Kampagne zu sein und Schiris zum Foto-Shooting in das SportCentrum Kaiserau zu schicken. Die Kampagne versteht sich als Gemeinschaftsprojekt von Verband, Kreisen und auch Vereinen. Unsere Kreise und Vereine sollen die Möglichkeit bekommen, mit einem bekannten Gesicht vor Ort für die Anwärter-Lehrgänge zu werben. Das schafft auch bei den potenziellen Anwärterinnen und Anwärtern Nähe und Glaubwürdigkeit. Vor allem, wenn sie den Schiri vom Kampagnen-Motiv schon mal selbst auf dem Platz gesehen haben“, so Marcel Neuer.
Einer von ihnen Dominic Stock aus dem FLVW-Kreis Gütersloh. „Wir suchen dich: selbstbewusst, entscheidungsfreudig, fußballbegeistert.“, wirbt der 24-Jährige ab sofort als eine von insgesamt 29 Testimonials auf den Motiven der FLVW-Schiri-Kampagne. Der Schiedsrichter vom FSC Rheda pfeift aktuell bis zur Regionalliga West.

„Nächste Stufe zünden“

Unter dem Motto „Liebe den Sport. Leite das Spiel“ hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bereits im Frühjahr das „Jahr der Schiris“ ausgerufen. Der DFB und seine Landesverbände werben seitdem mit zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Aktionen für die Referees und ihre Leidenschaft. Die neue Schiri-Kampagne des FLVW soll nicht nur auf die Initiative einzahlen, sondern konkret für die Aufgabe als Schiedsrichterin oder Schiedsrichter in Westfalen werben.
„Im ersten Halbjahr 2023 hat der deutsche Fußball fast 35 Prozent mehr Neulinge verzeichnet als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Dieser Zuwachs ist auch im FLVW deutlich zu erkennen“, weiß Andree Kruphölter, Vizepräsident Amateurfußball im FLVW. Waren es im ersten Halbjahr des Jahres 2022 noch 197 Neulinge bei den Männern und 15 bei den Frauen, kann sich Westfalen im ersten Halbjahr über 293 Schiedsrichter sowie 29 Schiedsrichterinnen freuen – und liegt damit innerhalb des DFB deutlich über dem Durchschnitt. „Da geht aber noch mehr – deswegen zünden wir jetzt ganz bewusst die nächste Stufe und setzen so lokal wie möglich in unseren Kreisen an“, sagt Kruphölter.

Jetzt als Schiri durchstarten unter flvw.de/schiriwerden

Auch die westfälischen Fußballvereine sind aufgerufen, aktiver Teil der Kampagne zu werden, wie Marcel Neuer erklärt: „Alle Schiris sind Mitglieder in einem westfälischen Fußballverein. Oftmals klagen die Clubs über zu wenig Schiris und die Ordnungsgelder, die gezahlt werden müssen, wenn das Schiri-Soll nicht erfüllt wird. Die Vereine müssen aber auch verstehen, dass Schiris Teil der Gemeinschaft sind und vermehrt in den Vereinsalltag eingebunden werden wollen. Dafür braucht es auch seitens der Clubs ‚Kümmerer‘ und Anerkennung. Wir sitzen alle in einem Boot“, wirbt der westfälische Schiri-Chef für ein besseres Miteinander.
Damit der Einstieg in die Schiri-Karriere möglichst schnell und einfach gelingt, hat der FLVW auf seiner Homepage unter www.flvw.de/schiriwerden die wichtigsten Fragen rund um das Thema „Schiri werden“ beantwortet. Über das Schiri-Kontaktformular besteht die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen. Zudem sind auf der Homepage alle Anwärter-Lehrgänge – dezentral in den Kreisen und zentrale Angebote des FLVW – aufgeführt. Die Termine werden fortlaufend aktualisiert. Der FLVW freut sich auf viele Neuzugänge. Oder wie es Sören Storks und Waldemar Stor treffend formulieren: „Unsere Werte: Disziplin, Leidenschaft und Fairness – werde auch du Teil unseres Teams!“.

Neue Stadionuhr installiert

Seit August hängt am Ruggebusch, die durch das Crowdfunding finanzierte neue Stadionuhr. Elektro Wickern kümmerte sich um die fachgerechte Montage und Installation. 

Die offizielle Einweihung ist am 30.10. beim Heimspiel der A-Jugend geplant.

Dankeschön an 50 Jugendtrainer:innen

Alle hatten eine Menge Spaß auch Dank den lauten „Es gibt nur einen Rudi Völler“-Gesängen. 

Einmal im Jahr unternehmen alle Ehrenamtlichen des Jugendfußballs eine gemeinsame Tour, um den Teamgeist zu stärken. 

VfL Wolfsburg und SW Marienfeld gemeinsam!

Prominenter Besuch in Marienfeld. Das Frauenteam vom VfL Wolfsburg war zum Trainingslager im Hotel Klosterpforte. Die E- und D-Mädels von SW Marienfeld hatten das Glück und durften beim Training ganz nah dabei sein. Nach der Einheit wurden viele Foto- und Autogrammwünsche erfüllt.

Vielen Dank an die Wölfinnen! Die SWM-Mädels freuen uns schon auf den nächsten Besuch!!!

  • 60 Jahre Alte Herren Jubiläum

    Traditionell veranstaltet die Alte Herren Abteilung am ersten September-Wochenende ein Hobby- und ein Kleinfeld-Fußballturnier. Seit dem letzten Jahr erfreut sich der neu-gestartete Kubb-Cup (Wikinger-Schach) großer Beliebtheit. 

    In diesem Jahr konnten die Alten Herren die Feierlichkeiten mit ihrem 60-jährigen Jubiläum verknüpfen. 

  • Am Freitagabend gab es bei bestem Wetter und unter dem neuen Flutlicht einen absoluten Besucher- und Aktiven-Rekord. Bis in die Nacht wurde nach dem Hobbyturnier und Kubb Cup gefeiert. 

    Am Samstag stand dann das Ü32-Kleinfeldturnier auf dem Programm. Das SWM-Team erwies sich als guter Gastgeber und überlies dem AH-Team von BW Gütersloh den Turniersieg. Familien und Freunde nutzten das gute Wetter und feuerten die Schwarz-Weiß Kicker an. 

    Der Abend gehörte dann voll und ganz den Alten Herren und ihren Familien. Sowohl Aktive als auch Passive und Ehemalige folgten der Einladung von AH-Abteilungsvorsitzenden Volker Dirkorte. 

  • In seiner Rede betonte er die Wichtigkeit der Alten Herren für den gesamten Verein. Zum Beispiel bei der tatkräftigen Unterstützung beim Clubheim und Kabinen Neubau, bei der Catering-Hilfe bei Jugendturnieren oder auch als zahlreiche ehrenamtliche Trainer der SWM-Jugendteams.

    Seit knapp 2 Jahren ist Dennis Will Trainer der Ü32-Mannschaft. Seitdem ist es sportlich auch wieder eine Erfolgsstory. Im letzten Jahr schied man beim Landratscup erst im Halbfinale gegen den späteren Sieger SC Verl aus. 

    In diesem Jahr steht die Truppe am 21.10. am Finaltag gegen Germania Westerwiehe im Spiel um Platz 3. 

  • Aber auch die Ü50 Walking-Fußballer werden immer mehr. Mittlerweile treffen sich jeden Mittwoch bis zu 15 Fußballer der Ü50 Mannschaft zum gemeinsamen Kicken. 

    Vereinsvorstand Jürgen Garnschröder nutzte ebenfalls den Anlass um der AH-Abteilung, der er selbst aktiv angehört, zu danken. Zeitgleich machte er mit einigen Chroniken der letzten Jahre eine Zeitreise der letzten 60 Jahre. 

    Nach dem offiziellen Teil wurde noch bis in die Nacht gemeinsam gefeiert. 

    Wir sagen Dankeschön … 60 Jahre Alte Herren!

Firma Kampwerth

Die Firma Kampwerth – der Spezialist für Kanalprüfungen – unterstützt die Alten Herren von SW Marienfeld mit einem neuen Trikotsatz. Zur offiziellen Übergabe und einem Foto ließ es sich der Sponsor nicht nehmen, mit den entsprechenden Fahrzeugen zur Sportanlage Ruggebusch zu kommen. Die Alten Herren bedanken sich und freuen sich auf viele Zuschauer und Fans beim Finaltag am 21.10. in Spexard, wo die SW-Kicker um Platz 3 beim Landratscup gegen Germania Westerwiehe antreten.

Kontakt für weitere Informationen:

Eddy Wolff
email: edgar.wolff@sw-marienfeld.de

Aktionstage

Im letzten halben Jahr hat die Gymnastik/Fitness-Abteilung zwei Aktionstage durchgeführt.

Extra-Zeit für Bewegung

Am 9. Juni fand die "Extra-Zeit für Bewegung" für Schulkinder in beiden Turnhallen der Grundschule Marienfeld statt.

Neben einigen Ballspielen bauten die Kids unter Anleitung unserer Übungsleiter und Helfer verschiedene Bewegungsstationen auf. Alle packten fleißig mit an und konnten sich an allen Stationen ausprobieren. Viele leuchtende Kinderaugen verließen am Ende ausgepowert die Sporthalle.

Tag der offenen Tür

Am 23. September hieß es dann " Tag der offenen Tür" bei der Gymnastik/Fitness-Abteilung.

Aufgrund der Sperrung der alten Turnhalle der Grundschule musste dieser Termin zunächst verschoben werden und fand nun in der Doppelsporthalle am Ruggebusch statt. Nichtsdestotrotz konnten sich viele Besucher über ein vielfältiges Mitmachangebot für Groß und Klein freuen.

Für die kleinen Sportler wurde eine bunte Kinderbewegungslandschaft aus verschiedenen Spielstationen aufgebaut. Die Erwachsenen konnten sich bei den kleinen Schnuppereinheiten von Drums Alive, Rückenfit und Step Aerobic auspowern. Für das leibliche Wohl war vor Ort ebenfalls gesorgt, so dass hier alle auf ihre Kosten kamen.

Ein weiterer Aktionstag ist für den 16. Dezember geplant. Beim "Weihnachtsturnen" dürfen sich die Kids noch mal auf eine vielseitige Bewegungslandschaft freuen.

Weitere Infos werden noch folgen, aber der Termin darf sich gern schon im Kalender notiert werden!

Übungsleiter-Ausflug

Einige unserer Übungsleiter trafen sich mal außerhalb der Turnhalle, um an der frischen Luft eine kleine Radtour zu unternehmen. Während des Treffens und der einen oder anderen Pause kamen wir ins Gespräch und es konnten neue Ideen für die sportliche Arbeit innerhalb der Abteilung ausgetauscht werden.

Durch die Sperrung der alten Turnhalle heißt dies leider mehr Organisation und Kreativität, so dass trotz allem unsere Kurse sowohl im Kinder- als auch im Erwachsenenbereich stattfinden können. Trainingszeiten wurden angepasst und teils gekürzt, damit wir alle Kurse weiterhin anbieten können. Denn vor allem in der zweiten Jahreshälfte zum Herbst/Winter, dürfen wir uns immer mehr über höhere Teilnehmerzahlen in den Kursen freuen. Doch dafür braucht es auch Platz.

Daher bedanken wir uns an dieser Stelle auch bei den anderen Abteilungen des Vereins, die in diesem Punkt für eine gemeinsame Lösung uns entgegenkommen!

Um weiterhin ein vielseitiges Kursangebot für Groß und Klein anbieten zu können, suchen wir weitere, motivierte Übungsleiter - egal, ob mit oder ohne Schein.

Bei Interesse oder Fragen einfach per E-Mail an rebecca.wittwer@sw-marienfeld.de melden!

Wir freuen uns auf Euch!

Die Radsportsaison 2023 war ein sehr gutes Jahr. Wir sind wieder mit einer Saisonausfahrt Anfang April gestartet, die über 100 km mit einer Pause in Lippstadt zurück nach Marienfeld ging. Ab dem 05.04.23 wurde die Trainingssaison eröffnet. Dieses Jahr haben wir das erste Mal eine neue Gruppe eröffnet, die für Anfänger und Wiedereinsteiger gedacht ist. Wir hatten auch schon vier Neueinsteiger, davon ist leider nur eine junge Radfahrerin geblieben, aber sie ist mit Herzblut dabei. Wir würden uns wünschen, dass noch mehr junge Frauen und Männer Spaß am Rennradsport finden. In der Anfängergruppe wird ein sehr moderates Tempo gefahren, so dass jeder mitkommen kann. Unsere Trainingsabende finden immer mittwochs statt. Trainingszeiten April bis Anfang Mai ab 17:30 Uhr. Mai bis Mitte September ab 18:00 Uhr. Von Mitte September bis Anfang Oktober wieder 17:30 Uhr. Im Oktober findet dann die Saison-Abschlussfahrt mit anschließendem gemütlichem Abend im Clubheim.

Außer den Trainingsabenden machen wir auch noch Wochenendtouren und auch Trainings-Wochenenden. Diese finden in verschiedenen Regionen statt. So waren wir dieses Jahr in Brilon. Dort hatten wir ein Hotel, von wo wir aus drei verschiedene Strecken gefahren sind.

Es wurden auch wieder die Klassiker gefahren. Dies sind die Dümmer See-Ausfahrt, die Hermann/Köterberg-Runde sowie die Münsterland-Runde.

Auch werden RTF's und Langstrecken-Ausfahrten mitgemacht. Dieses Jahr wurden von unserem Team einige Events mitgefahren, z.B. Burning Roads, Große Weserrunde, Hamburg Cyclassic.

Auch werden wir über den Winter Mountainbike/Gravelbiketouren anbieten.

Für das nächste Jahr haben wir ein verlängertes Wochenende im Bergischen Land geplant. Des Weiteren besteht die Möglichkeit zwei Leihrennräder an Anfänger/-innen auszuleihen.

51. Hermannslauf am Sonntag, 30.04.2023

Mit insgesamt 32 Läufer/innen und Walker/innen startete die LG am Hermannsdenkmal in Detmold.

In einer Zeit von 2:33:02 lief Thomas Dißmann die schnellste Zeit der LG-Starter, gefolgt von Jan Haarmann 2:36:10 und Jan Beckmann 2:37:56.

Schnellste Frau Sandra Peitzmeier 2:58:51, gefolgt von Jasmin Brandt 3:09:07 und Christina Busche 3:11:30.

Abgerundet wurde der Tag bei einem Ausklang im Clubheim am Abend in gemütlicher Runde.

9. Staffelmarathon am Sonntag, 13.08.2023 in Wiedenbrück am Rosengarten

Mit einer Staffel bestehend aus 4 Läuferinnen und 3 Läufer belegte die LG den 10. Platz von insgesamt 31 Mixed-Staffeln.

Gelaufen wurde die Marathondistanz bestehend aus 21 Runden à 2km, wobei nach jeder Runde der Stab übergeben wurde.

Für die LG am Start: (v.li.) Stefanie Nieländer, Michaela Sötebier, Michael Deinert, Carola Grotegut-Schwienher, Jan Beckmann , Monika Eggstein und Kevin Fislake.

44. Winterlaufserie am Samstag 28.10.2023

An 18 festgelegten Terminen startet die Winterlaufserie von Oktober 2023 bis Februar 2024 frei nach dem Motto "Gemeinsam durch den Winter". Seit vielen Jahren ist die Serie ein beliebter Treffpunkt für Anfänger-, Wiedereinsteiger-, Kinder und Jugendliche.

Auf dem Rundkurs von 3 km, 5 km, 7,5 km, 10 km und 15 km mit Lauf-Walker/innen-Begleiter. Läufertee und Plätzchen werden am Sportheim angeboten. Bitte dafür eigene Tasse/Becher mitbringen. Einstieg jederzeit möglich.

Startgeld einmalig Erwachsene 10 €, Kinder/Jugendliche 5 €.

Start und Ziel Clubheim SW-Marienfeld, Anton Bessmann Ring

Start: Samstag 14.30 Uhr und Sonntag 9.30 Uhr

2. Termin Samstag 4.11.2023

3. Termin Sonntag 12.11.2023

4. Termin Samstag 18.11.2023

5. Termin Samstag 25.11.2023

Weitere Termine Laufkarte, diese erhält jede/r Teilnehmer/in bei Anmeldung vor Ort

Eine Ära geht zu Ende …................

Jetzt hat auch die letzte Abteilung von SW Marienfeld die sportlichen Aktivitäten am Sportplatz „Kuhteich“ in Marienfeld eingestellt.

Die Sportabzeichen-Aktion 2023 hat letztmalig auf der Sportanlage an der Klosterstraße stattgefunden.

Der Fußballrasenplatz mit der Aschenbahn ist in die Jahre gekommen. Eine ständige Pflege und Wartung durch die Stadt Harsewinkel ist nicht immer gewährleistet. Nach 60 Jahren Sportabzeichen auf dem Sportplatz „Kuhteich“ wurde am Mittwoch, 27.09.2023, letztmalig weit gesprungen, gelaufen, geworfen, gesprintet, die Kugel gestoßen oder Seil gesprungen.

Am 2. Mai 2024 beginnt eine neue Ära: Mit der Umgestaltung/Erneuerung des Kunstrasenplatzes am Ruggebusch wechselt die Sportabzeichen-Abnahme auf die schmucke Anlage am Anton-Bessmann-Ring. Die ehrenamtlichen Helfer der Abteilung Sportabzeichen SWM hatten sich zum Abschied nochmals alle zum Gruppenfoto eingefunden und in kleiner Runde mit einigen lustigen Anekdoten und Geschichten sich aus dem „Buchenwaldstadion“ verabschiedet.

Die Saison 2023 der Skatspieler ist mit dem letzten Spieltag, der am 02. September in Bad Salzuflen endete, zu einem guten Ergebnis gekommen. Unter den 16 teilnehmenden Mannschaften belegte SW den 12. Platz. Somit konnte der Klassenerhalt in der Oberliga Ostwestfalen gesichert werden. Da wir unmittelbare Konkurrenten wie die TSG Rheda und Isselhorster Buben hinter uns lassen konnten, sind wir der aktuell am höchsten spielende Verein der Verbandsgruppe 48 Bielefeld.

Weitere Höhepunkte der Saison war für unseren Club die Teilnahme des Skatfreundes Hartmut Ehmke an der Deutschen Einzelmeisterschaft.
Sie fand am 08. und 09. Juli in Magdeburg statt. Skatfreund Hartmut erzielte ein respektables Ergebnis in der 2. Hälfte der Kontrahenten.

In der Vorausscheidung belegte der Skatfreund Ehmke den 2. Platz.

 

Hinweis in eigener Sache

Wir spielen jeden Freitag im DRK-Haus, Dechant-Budde Weg 9 in Harsewinkel.
Neue Teilnehmer sind herzlich zum Probespielen ab 16.00 Uhr eingeladen.

Das Herrenteam der Tischtennisabteilung ist mit zwei Siegen erfolgreich in die neue Saison gestartet. Der ehemalige TT-Kreis Wiedenbrück ist mit Beginn dieser Saison, zusammen mit den Kreisen Bielefeld und Minden-Lübbecke, im neugegründeten Bezirk OWL-Nord aufgegangen. Somit spielen wir nun in der 1. Bezirksklasse (vormals 1. Kreisklasse).

Beim Qualifikationsturnier zu den Bezirksmeisterschaften (vormals Kreismeisterschaften) belegte Frank Kassau im Einzel sowie mit Olaf Menzen im Doppel, den zweiten Platz in der Klasse Senioren 65.

Da es uns nicht mehr möglich war, ein regelmäßiges Jugendtraining zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen dieses mit Beginn der neuen Saison einzustellen. Die Abteilung dankt Denis Arnold für seinen langjährigen, zuverlässigen und engagierten Einsatz für unseren sportlichen Nachwuchs.

Unser Training findet montags und freitags ab 19.00 Uhr in der neuen Halle an der Marienschule statt. Hierzu ist jeder Interessent herzlich eingeladen.

National wie international aktiv

Die Marienfelder Radsportler sind neben ihrem intensiven Training wieder einmal auf einer außergewöhnlichen Tour unterwegs. Die Aktiven der Staubwolke haben sich zum Ziel gesetzt, alle deutschen Landesparlamente mit dem Fahrrad zu besuchen und sind sehr gut unterwegs. Der Start erfolgte im letzten Jahr in Marienfeld und führte über Hannover nach Bremen und Hamburg. Von dort ging es vor ein paar Wochen weiter nach Kiel, Schwerin bis kurz vor Magdeburg. Der Empfang in den Landtagen ist sehr herzlich und die Aktion wird überaus positiv aufgenommen. Wird sie doch als eine Art verbindendes Element und eine Werbung für Sport und Klimaschutz verstanden. Nachdem alle Landesparlamente besucht wurden, soll der Abschluss in Düsseldorf erfolgen. Auf dem Bild werden die Radler bei herrlichem Wetter in Kiel von Dr. Pino Bosesky und Gabriele Dorby aus dem Stab der Landtagspräsidentin empfangen.

v.l.n.r.: Wilhelm Rövekamp, Helmut Kuhre, Dr. Pino Bosesky (Landtag Schleswig-Holstein), Gabriele Dorby (Landtag Schleswig-Holstein), Willi Wittwer, Norbert Daut, Bernhard Kortenbreer.

Ein weiteres großes Abenteuer ging zu Ende, die Tour der Staubwolkefahrer Norbert Daut und Willi Wittwer von Marienfeld nach China. Von Usbekistan führte die diesjährige Schlussetappe über Kasachstan und Kirgisistan bis zur chinesischen Grenze. Radfahrer sind in diesen Ländern echte Raritäten, entsprechend groß ist die Begeisterung der gastfreundlichen Menschen. Die bunten Trikots sind nun bis nach Zentralasien bekannt und überaus beliebt.

Nach vielen Trainingskilometern klingt die Saison nun langsam aus. Im kommenden Jahr soll die Landtagstour weiter fortgesetzt werden, eine Tagestour von Lille in Nordfrankreich zur Atlantikküste ist in Abstimmung, ebenso wie ein entspanntes Trainingsjahr mit vielen Highlights.

Wenn jemand einmal die besondere Staubwolkeluft schnuppern möchte, bitte melden.

********

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.